6_philosophie

Philosophie

Wie ist meine Haltung zu meiner Arbeit und wie kann es überhaupt zu Veränderungen kommen? Ich sehe mich – nicht als Expertin – die Ihnen genau sagt, was Sie zu…
berufsbezeichnung

Berufsbezeichnung

Es gibt eine Reihe von Bezeichnungen für dieses Berufsfeld, einige sind verwirrend und viele davon auch unzulässig. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich der Begriff Heilpraktiker(in) für Psychotherapie durchgesetzt. Da es…
gespraechstherapie

Gesprächstherapie

„Es ist im Leben sehr selten, dass uns jemand zuhört und wirklich versteht, ohne gleich zu urteilen. Dies ist eine sehr eindringliche Erfahrung.“ Carl Rogers • es gibt verschiedene Bezeichnungen,…
Hypnotherapie

Hypnotherapie

• hierbei handelt es sich um einen therapeutischen Ansatz nach Milton Erikson, • die Hypnotherapie stellt eine humanistische Therapieform dar, • heute werden Therapieformen, die das Wissen und die Wirkung…
10-imagination

Imaginationen

• bei der Imagination handelt es sich um innere bildhafte Vorstellungen, die aus der Erinnerung stammen oder der Phantasie  entspringen • sind die bildhaften Vorstellungen intensiv, gelingt es oft auch…
klassischehypno

Klassische Hypnose

• bei der Hypnose handelt es sich um einen Zustand von Trance • die Trance wird durch Suggestionen herbeigeführt, weiter begleitet und wieder zurückgenommen • es gibt verschiedene Trance-Zustände und…
12-kommunikation

Kommunikationstechniken

Unter Kommunikation versteht man den Austausch von Sachinformationen und komplexen sozialen Mitteilungen. Dazu werden »     verbale »     nonverbale Ausdruckmittel eingesetzt Zu den verbalen zählt die Sprache…
13-prog-Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung

Bei der progressiven Muskelentspannung handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem Muskelgruppen angespannt und wieder entspannt werden. Das Verfahren wurde von Edmund Jacobson entwickelt, der entdeckte, dass bei seelischen…
14-autogenes-training

Autogenes Training

Das Autogene Training ist eine sehr bekannte Entspannungsmethode. Durch positive Selbstbeeinflussung sollen auch Körperfunktionen beeinflusst werden, die sich der Kontrolle durch den Verstand entziehen. Durch Selbstsuggestionen kann direkt Einfluss auf…
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.